KINDERHORT

Freunde

Gruppenteam


Hier folgt in Kürze eine Vorstellung des Freunde- Teams

Das sind die Freunde

Wir sind 25 Kinder aus verschiedenen Familien, mit verschiedenen Interessen, Religionen, Hautfarben und Persönlichkeiten. Auch durch unsere Vielfältigkeit sind wir Freunde. In unserer Gruppe sind drei Fachkräfte die uns durch den Tag in der Freunde- Gruppe begleiten. Durch unser „Offenes Konzept“ haben wir aber die Möglichkeit zwischen vielen weiteren Bezugspersonen zu wählen und genau den richtigen Ansprechpartner für jeden von uns zu finden. In unserem eigenen Freunde- Hausaufgabenzimmer erledigen wir von Montag bis Donnerstag unsere Hausaufgaben. Hierbei wird geschaut, ob wir sie auch ordentlich, selbstständig und zügig machen. Jedes Mal bekommen wir ein Feedback, damit wir auch selbst sehen können, was passt und was noch

besser laufen könnte. Wenn wir uns Mühe gegeben haben bekommen wir als positiven Verstärker einen Sticker. Einmal in der Woche haben wir innerhalb unsrer Gruppe eine Kinderkonferenz. An diesem Tag besprechen wir Dinge, die uns betreffen und welche wir aktiv mitgestalten können. Gruppen interne Feste, wie Halloween, Abschiedsfeiern oder auch Geburtstage, planen wir mit Hilfe der Fachkräfte. So entstehen viele Rituale und Traditionen die uns noch enger zusammenschweißen. Unsere Freizeit verbringen wir nicht nur in unserem Gruppenraum. Die Vertrauensbasis zwischen uns und den Erziehern ermöglicht es, dass wir uns im „offenen Konzept“ frei in der ganzen Einrichtung bewegen können.

Freundegruppe

Bastelecke

Freundegruppe

Hörspiel- Ecke

Freundegruppe

Leseecke

Freundegruppe

Lego- Ecke

Freundegruppe

Hausaufgabenzimmer

Neuigkeiten