ÜBER UNS

Unterstützung: "Inklusion und Integration in der Kindertagesstätte"

„Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur mit sich selbst“ Johann Heinrich Pestalozzi

In unserer Kita sind alle Familien willkommen. Jedes Kind, egal welcher Herkunft, Religion, mit und ohne körperlichen und geistigen Einschränkungen hat bei uns seinen Platz. Das pädagogische Personal begleitet und unterstützt Kinder und deren Familien basierend auf einer inklusiven Pädagogik. Wir sehen Vielfalt als Chance und Bereicherung im Team und bei den Familien

Seit Dezember 2012 sind wir eine anerkannte Integrative Kindertagesstätte und können Kinder mit besonderen Bedarfslagen in unserer Kita betreuen. Wir bieten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen Einzelintegrationsplätze an. Zudem erhalten diese Kinder eine individuelle Förderung durch unseren externen Fachdienst in der Einrichtung.
Die pädagogischen Fachkräfte schaffen ein positives Gruppenklima getragen von Wertschätzung, Respekt, Toleranz, Offenheit und ermöglichen Kinder mit Besonderheiten eine individuelle und ganzheitliche Teilhabe am Kita-Alltag.

BayKiBiG, Art. 1
Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindertageseinrichtungen für Kinder bei besonderen Bedarfslagen
(1) Kinder mit Behinderung und solche, die von einer Behinderung bedroht sind, sollen in einer Kindertageseinrichtung gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung betreut und gefördert werden, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Unsere Integrationsfachkraft stellt sich vor:


Mein Name ist Angelika Hennicke.

Seit Juli 2020 bin ich für unsere besonderen Kinder im Haus zuständig. Ich bilde mich regelmäßig im Bereich Integration / Inklusion weiter und berate und unterstütze das Team. Für Sie als Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin zum Thema Integration zur Verfügung und berate und unterstütze Eltern bei der Antragstellung.