SERVICE

Das war los...

das war los...

Auf dieser Seite berichten wir über Unternehmungen, Feste und Feiern


Das Weihnachtswunder

 

 

 

Am Donnerstag, 21.12.2023 feierte die gesamte Pestalozzikindertagesstätte gemeinsam einen Gottesdienst in der ev. Friedenskirche. Der Zauber der Weihnacht erfüllte den Raum. Die Kinder hörten schon im Vorfeld die Weihnachtsgeschichte, es wurden Lieder gesungen, gebastelt und gebacken. Die gemeinsame Weihnachtsfeier bildete den Abschluss dieser zauberhaften Zeit. Lichtertanz und Hirtenspiel zeigten das Wunder der Weihnacht auf. Umrahmt wurde das Schauspiel von Liedern, begleitet durch Orffinstrumente, Glocken, Gitarre und Keyboard. Viele Kinder waren Akteure dieser stimmungsvollen Feier.

"Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt. So wie Sankt Martin schenken sie Freude in alle Herzen auf dieser Welt.........."

 

 

 

 

Am Freitag, 10.11.2023 fanden sich vor der Pestalozzikita viele „Lichterkinder“ zum gemeinsamen Martinsfest ein.

Ob Krippe, Kindergarten oder Hort, viele Kinder gestalteten im Vorfeld ihre Laternen und brachten damit ein Licht in die Dunkelheit.

Fr. Dafinger begrüßte alle Kinder und Erwachsene, Herr Pfarrer Buchstädt sprach ein paar Worte zu St. Martin und dessen Bedeutung. Die Kinder freuten sich, dass sie den Zuschauern ihre geübten Lieder präsentieren durften. In diesem Jahr gab es sogar einen kleinen Rap „Lichterkinder“.

Im Anschluss kam der Bettler und St. Martin auf seinem großen Ross. Das kleine Schauspiel wurde begleitet von der Geschichte zur Mantelteilung. Danach wurden kleine Martinsgänse geteilt.

Für den Umzug reihten sich alle Besucher hinter St. Martin und seinem Pferd ein. In einer kleinen Runde um die Kita wurde das Licht der Laternen verbreitet.

Zurück vor der Kita gab es Punsch, Glühwein, Würstlsemmel und Süßes. Viele Eltern und Kinder freuten sich über das gemütliche Beisammensein.

Die Jugendfeuerwehr Burghausen war auch in diesem Jahr wieder anwesend, um die Feuerwache bei den Feuerschalen zu halten. Ein ganz großes Dankeschön dafür.

Selbstbehauptungskurs "Sicher und löwenstark" im Hort

 

 

In den Herbstferien durften unsere Hortkinder an einem Selbstbehauptungskurs teilnehmen.
Unter dem Motto „Ich bin gut, genauso, wie ich bin“ trainierten die Kinder unter der
Anleitung von Katrin Fellinger ihre innere Stärke, mit Meinungen und eigenen Gefühlen
umzugehen, aggressive Situationen ruhig zu lösen, Fehler als „Helfer“ zuzulassen und sich
klar auszudrücken.
Mit Hilfe von Rollenspielen, Konzentrationsübungen und Basteln eines Gefühlskompasses
übten die Kinder ihr Verhalten anderen gegenüber neu zu fokussieren. Hier waren einige von
den neuen Möglichkeiten überrascht. Sie verstanden aber schnell, wie hilfreich die Methoden
in den einzelnen Situationen sind. Durch eigenes Ausprobieren in der Gruppe und unterstützt
von den Plüsch-Helfern Löwe, Schaf und Mücke hatte jedes einzelne Kind seinen
persönlichen Erfolg.
Schon jetzt erleben wir im Alltag, wie die Kinder es umsetzen können: „Sei ein Löwe!“
verstehen die Kinder als praktische Möglichkeit, sich selbst zu behaupten und sinnlosen
Streit zu entschärfen.
Jedes Kind durfte sich am ersten Tag über einen „Energiestein“ freuen. Zum Abschluss am
zweiten Tag erhielt jeder nach einer kleinen, persönlichen Prüfung eine von Katrin Fellinger
fröhlich designte Urkunde „Sicher und löwenstark“.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben:
Beim „Haus der Familie“ Burghausen, Wacker-Chemie und unserem Kita-Elternbeirat.

Der Brückenlauf, ein voller Erfolg....

 

 

Die Pestalozzikita hat sich im Kita-Jahr 2023/2024 für das Jahresthema „Bewegung ist wichtig – hält physisch und psychisch gesund….“ entschieden. Wir wollen uns dem Thema Bewegung mit Kindern umfänglich widmen, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nutzen. Bewegung ist eine der Säulen für physische und psychische Gesundheit.

Der Burghauser Brückenlauf war die perfekte Gelegenheit zum Einstieg ins Thema. Unser Ziel war es, so viele Familien wie möglich zu motivieren und zu begeistern. Alle Kinder, egal welcher Herkunft, finanzieller oder persönlicher Lage sollten die Möglichkeit bekommen, an diesem tollen Burghauser Event teilnehmen zu können.

So wurden Sponsoren gesucht und Dank der großen Bereitschaft vieler, meist ortsansässiger Firmen, konnte ein sensationeller Gesamtbetrag von 2600,- gesammelt werden. Insgesamt konnten wir mit diesen Spendengeldern ca. 80 Kinder und Eltern bei den verschiedenen Läufen anmelden. Zusätzlich konnten wir T-Shirts organisieren, mit denen wir sicherlich Eindruck hinterlassen haben. Ein „roter Schwarm“ war schon von weitem erkennbar.

 

Es war ein tolles Ereignis, die Kinder waren hoch motiviert. Manche Kraftreserve musste aktiviert werden, aber die Gruppendynamik setzte so manche zusätzliche Energie frei.

Belohnt wurden die Kinder mit einer Medaille, jedoch noch viel wichtiger:

Mit dem Gefühl „Ich habs geschafft“!!!

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an all unseren Sponsoren:

  1. Doblander& Meindl Garten- und Landschaftsbau
  2. IL Gelato Bernard Danilo
  3. Bridge Versicherungsmakler
  4. Radl Metzgerei
  5. Brodschelm Verkehrsbetrieb
  6. Manuel Einwang (Privat Person)
  7. Creating Concepts Event Technology
  8. Reiprich Holzwerkstatt
  9. Benni Bärenstark e.V.
  10. KFZ- Meisterbetrieb Mallinger
  11. Malermeister Robin Eixenberger
  12. Stadtapotheke Thomas Leher e.K.
  13. Fahrservice Pelzberger

Erntedank- Fest 2023

Auch dieses Jahr durften sich die Kinder der Pestalozzi-Kita wieder am Erntedankgottesdienst der Friedenskirche beteiligen. Viele Familien kamen, um gemeinsam diesen herbstlichen Dankgottesdienst zu feiern.

Anhand der Geschichte „Die dicke Orange“, erzählt von den Hortkindern, wurde die Bedeutung dieses Festes sichtbar gemacht. Auch in der Kita wurde bereits im Vorfeld über die Themen ERNTE und DANKEN gesprochen und passende Lieder dazu gelernt.

Zum Lied „Wir danken Gott beim Erntefest“ durften die Kindergartenkinder viele Gaben zum Altar bringen. Diese, und noch weitere von den Eltern gespendete Gaben, werden der Burghauser Tafel zur Verfügung gestellt.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es nach dem Gottesdienst auf dem Platz vor der Friedenskirche und im Gemeindehaus noch eine warme Suppe und so manches nette Gespräch.

Vielen Dank an die fleißigen Suppenkocher des Elternbeirats und der Kirchengemeinde!

Verleihung des "Gütesiegels Buchkita" an die Pestalozzi- Kita

Alle 3 Jahre zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband mit dem „Gütesiegel Buchkita“  Kitas aus, die sich auf besondere Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren.

 

Wir sind überglücklich, dass wir auch dieses Mal wieder von der Jury aus den zahlreichen Einsendungen ausgewählt wurden!

 

Das gesamte Team arbeitet kontinuierlich daran, Kindern im Kita-Alltag Freude an Sprache, Büchern und Geschichten zu vermitteln. Mit vielfältigen Aktionen wollen wir die frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umsetzen.

 

Besonders lieben die Kinder zum Beispiel unsere Leseboxen. Diese Schachteln, gefüllt mit Buch, Kerze und passenden Figuren/Kuscheltieren, bekommt jedes Kindergartenkind für 1-2 Tage nach Hause. Die Eltern machen es sich zu Hause mit dem Kind gemütlich und lesen daraus vor, die Kinder dürfen im Kindergarten darüber erzählen:

"Auf dem Jahresmarkt"

 

 

 

 

 


Am Freitag, 30.06.2023 feierte die Pestalozzikindertagesstätte ihr alljährliches Sommerfest. In diesem Jahr ging es auf den „Jahrmarkt“. Inspiriert durch die Maiwiesen entstand die Idee, auf dem Kitagelände ein buntes Programm zu gestalten. Um 15:00 Uhr gings los – die Kinder begrüßten alle anwesenden Eltern, Großeltern und sonstige Gäste mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“.  Es gab viele Besucher, auch Herr Pfarrer Buchstädt, der Träger der Kita, lauschte dem Begrüßungslied. Gleich im Anschluss versammelte sich die Trommelgruppe im Turnraum und gab ein kubanisches Trommelstück, angeleitet von Herrn Cabrera (Bufdi aus Kuba), zum Besten. Im Anschluss kamen die „Magic dance girls“ und präsentierten ihren schwungvollen Tanz. Die nächste Showeinlage folgte im Garten, die Bauchtänzerinnen motivierten die Gäste zum Mitmachen und einige „Comedians“ erzählten Witze auf der Bühne.

Bei bestem Sommerfestwetter konnten sich die Besucher auf den Biertischen im Garten verteilen. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Luftballonspicken, Dosenwerfen oder Fußballspielen. Viele Kinder und auch Erwachsene freuten sich über ein Tattoo. Ein weiteres Highlight war das Märchenzelt. Auch kulinarisch war auf dem Jahrmarkt allerhand geboten. Zuckerwatte, Popcorn, Kaffee & Kuchen, Bosna (Gastro Aicher) und Eis (Eisdiele Palazzo).  Alle Besucher hatten einen unterhaltsamen Nachmittag und wurden mit dem Lied „Wer hat an der Uhr gedreht“ verabschiedet.

"Ich schenk dir Zeit"

Familiennachmittag am 09. Mai 2023

 

 

 

 


Bei wunderschönem frühsommerlichen Wetter starteten wir um 15 Uhr mit unserem Familiennachmittag. Ziemlich schnell füllte sich das Kindergartengelände mit Mamas, Papas und ihren Kindern. Sogleich konnten im Garten Geschicklichkeits- und Teamspiele ausprobiert und ein bayerisches Familienfoto gemacht werden.

In den Gruppen wurde gebastelt (Bilder auf Keilrahmen, Badesalz) und zur Entspannung fand eine Eltern-Kind-Massage statt.

Unsere Lernwerkstatt stand unter dem Thema „Robotic“. Hier versuchten sich die Kinder mit Ihren Eltern als Programmierer und ließen eine kleine elektrische Biene auf einem vorbereiteten Feld gezielt umherfahren.

Zur Stärkung gings dann in unsere KITARIA, wo gleich drei Schokobrunnen für die selbstgemachten Obstspieße zur Verfügung standen. Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee wurde wieder Kraft getankt, bevor es dann zum gemeinsamen Abschluss auf die große Kindergartenwiese ging.

Dort führten die Kinder ganz alleine den Mitmachtanz „Motorik“ auf und gemeinsam sangen dann alle das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“.

Alles in allem war es wieder ein vollends gelungener Nachmittag mit vielen strahlenden Gesichtern.

Babalu- Ausflug 2023

 

 


Nach 2 Jahren Pause war es im Januar endlich wieder soweit:

Der ganze Pestalozzi-Kindergarten machte sich am Donnerstag, den 26.01. pünktlich um 8.15 Uhr mit zwei Bussen auf den Weg Richtung Traunstein in den Indoor-Park „Babalu“.

Die Fahrt verlief mit munter plaudernden und bestens gelaunten Kindern ohne Zwischenfälle. Dort angekommen verstauten alle ihre Jacken und Schuhe erstmal in die Garderobenboxen. Nachdem sich alle mit ihrer Brotzeit gestärkt hatten, ging es auch schon los mit dem Laufen, Klettern und Toben.

Alles wurde ausprobiert: das Bällebad, die vielen Rutschen, die Fahrräder, der Fußballplatz, die Hüpfburg, der riesige Kletterparcour und vieles mehr.

Bei den Elektroautos zeigte auch so manches Kind Talent beim Autofahren.

Ab und an mussten zwar das ein oder andere Kind vom großen Rutschturm wieder heruntergeholt werden, welches dann letztendlich doch der Mut verlassen hat. Aber umso mehr wurde das pädagogische Personal von den anderen Kindern angefeuert, als diese dann hinaufsteigen um das Kind zu holen und natürlich auch runterrutschen mussten.

Nach dem Mittagessen ging es dann noch einmal kurz zum Spielen, bis uns die Busse schließlich wieder um 14 Uhr wohlbehalten zum Kindergarten zurückfuhren.

So manch ein Kind nutzte die Rückfahrt dann auch für ein kleines Schläfchen.

Da die Kinder nach diesem ereignisreichen Vormittag doch ziemlich müde und kaputt waren, wurden viele von ihnen bereits am Kindergarten von ihren Eltern erwartet um zur wohlverdienten Pause nach Hause mitgenommen zu werden.

 

Auf jeden Fall waren sich alle einig: „Babalu wir kommen wieder!!!“

Auf der Suche nach Weihnachten

 

 


Unter diesem Motto feierten wir am 16. Dezember 2022  in der evangelische Friedenskirche unseren Adventsgottesdienst.

Die Besucher wurden von den Kindern mit dem Lied „Kling Glöckchen“ begrüßt, begleitet durch den Klang vieler kleiner Glöckchen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Pfarrer Fecke machten sich die Kinder,

getreu dem Motto des Gottesdienstes, auf die Suche nach Weihnachten.

Zuerst spielten mehrere Hortkinder die Herbergssuche nach und machten sich auf den Weg zum Stall, anschließend spielten die Kindergartenkinder eine Hirtenszene  und folgten dem Stern nach Betlehem. Begleitet wurde die Suche durch einige Weihnachtslieder.

„Wen besuchst du, wen beschenkst du? Mit diesen Worten machten wir uns Gedanken, was Weihnachten wirklich für uns bedeutet.

Nach diesem stimmungsvollen Gottesdienst trafen sich Eltern, Großeltern, Kinder und Team noch  vor der Kirche, wo der Elternbeirat für Verköstigung sorgte.

Bei Brezen, Kinderpunsch und Glühwein am winterlich verschneiten Kirchenvorplatz fand der Abend einen stimmungsvollen Abschluss.

Nikolaus im Hort


Mit großer Spannung erwarteten die Hortkinder den heiligen Nikolaus. Er empfing uns mit dem Gedicht „Drau`ß vom Walde komm ich her“. Andächtig lauschten die Kinder und ihre Augen leuchteten. Begeistert begrüßten wir den Nikolaus mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Er bedankte sich herzlich und lobte die Kinder für ihren Fleiß bei den Hausaufgaben im Hort und dass sie sich untereinander gut vertragen. Die Kinder dankten es ihm mit einem vielfältigen Programm aus Liedern, Gedichten und einem Instrumental-Vortrag. Nun war es endlich soweit- der Nikolaus verteilte die Geschenke. Jedes Kind bekam eine weihnachtliche Tüte mit Lebkuchen, Spekulatius, Nüssen, Mandarine und Schokolade. Zum Abschluss sangen alle das Lied „Nikolaus, komm doch bitte in unser Haus“ und wir saßen noch gemütlich bei Plätzchen und Saftschorle zusammen.

Ein ganz besonderer Besuch…..


Am 06.12.2022 lag eine Aufregung in der Luft. Gespannt warteten die Kindergartenkinder in ihren Gruppen auf den hohen Besuch. Als sie den heiligen Nikolaus kommen sahen, war die Freude groß. Vollgepackt mit den gefüllten Nikolaussocken im Bollerwagen schritt er durch den Garten.

„Draußt vom Walde komm ich her“, so begrüßte der Nikolaus die Kinder, als er zusammen mit seinen Helfern die Gruppen betrat. Die Kinder begrüßten ihn mit Liedern und Fingerspielen.

Der heilige Nikolaus erzählte nur Gutes über die Kinder und verteilte die gefüllten Socken. Alle Kinder blickten ehrfurchtsvoll auf. Natürlich hinterließ er auch die Socken für die vielen kranken Kinder.

Nach dem Besuch zog der heilige Nikolaus durch den Garten davon, die Kinder trafen sich an einem schön dekorierten Tisch zur gemeinsamen Brotzeit mit Kinderpunsch, Mandarinen und Lebkuchen.

 

Bundesweiten Vorlesetag 


Am Bundesweiten Vorlesetag (18.11.2022)

bekamen wir Besuch von einem ganz besonderen Gast:

Berthold Jockenhöfer, auch bekannt unter dem Namen Vattl, von Beruf Gästeführer auf der Burg Burghausen, kam als Landsknecht gewandet zu uns in den Kindergarten.

Er las den Kindergartenkindern aus einem Ritterbuch vor und erzählte ihnen, wie man im Mittelalter so lebte. Die Kinder staunten über den mitgebrachten Dolch und die Hellebarde und durften auch mittelalterliches Geld bewundern.

Diesen wundervollen mittelalterlichen Vormittag werden unsere Kinder so schnell nicht vergessen.

 

Ein herzliches Dankeschön!


Martinsfest 11.11.2022


Am Freitag um 17:00 Uhr war die Vorfreude groß. Viele Familien versammelten sich auf dem Parkplatz vor der Kindertagesstätte. Die Kinder trugen mit Stolz ihre selbstgestalteten Holzlaternen. Viele Lichter waren zu sehen, ob groß oder klein, jedes Kind durfte sein Licht in die Welt tragen.

Fr. Dafinger begrüßte alle Kinder und Eltern und kündigte den Besuch des St. Martins an. Fr. Esterbauer, die Sprachfachkraft der Kita, stimmte zu einem ersten gemeinsamen Lied ein: Wir feiern heut das Martinsfest! Pfarrer Torsten Fecke richtete sich an die Familien und erinnerte an die eigentliche Botschaft vom St. Martin. Es folgte wieder ein Lied, welches alle Kinder lautstark ertönen ließen. Während des Gesangs näherte sich bereits der Bettler. Er kam in die Runde, die Kinder blickten gespannt in seine Richtung. Das Erscheinen vom St. Martin auf seinem großen Ross war für alle Anwesend sehr beeindruckend. St. Martin teilte seinen Mantel mit dem Bettler und hüllte ihn ein. Anschließend ritt der stolze Reiter voran und alle Kinder und Eltern folgten ihm. Die Laternen leuchteten den Weg um die Pestalozzikita aus.

Zurück an der Kita wurden die Stände für Punsch, Würstlsemmel und Lebkuchen geöffnet. Die Feuerwehr entzündete die Feuerschale und hielt Feuerwache. Viele Familien unterhielten sich untereinander und genossen die gemeinsame Zeit.

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr/Jugendfeuerwehr Burghausen und natürlich unserem St. Martin mit Bettler.

 Kennenlern- und Gartentag in der Krippe


Für die vielen helfenden Hände möchten wir uns recht herzlich bedanken. Am 08.09.2022 um 17 Uhr konnten sich Eltern und Erzieher ungezwungen bei einer kleinen Stärkung kennenlernen.

Dann ging es an die Gartenarbeit. Geplant war das Ausgraben eines Barfußweges, Platten verlegen, Erde austauschen, etc..

Langsam soll so im Frühjahr eine schöne kleine Gartenlandschaft zur Förderung aller Sinne entstehen.
Für die „Kleinen“ sollen wieder Beeren zum Pflücken und duftende Kräuter zum Ernten sein, was sie jetzt schon immer sehr genossen haben.

Auch das Hantieren mit Erde, Gießen, einfach nah an der Natur zu sein, ist uns für die „Kleinen“ wichtig.

Nochmals vielen Dank an die Helfer:
Herr Haar
Familie Katschke
Familie Blaschka
Frau Schlemmer
Herr Kaiser
Familie Osaghue

Mit so einer Resonanz hatten wir nicht gerechnet….


Am 09.10.2022 fand der jährliche Salzach Inn Brückenlauf in Burghausen statt. Die Pestalozzikita war dabei!!!

Im Vorfeld konnten wir bereits T-Shirts organisieren, welche alle Beteiligten beim Lauf trugen. Insgesamt 64 Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Kita waren versammelt. Es wurden Startnummern verteilt, gemeinsam aufgewärmt und gegenseitig motiviert. Und dann ging es los auf den Volkslauf. Einen großen Respekt an alle Kinder, die sich dieser Herausforderung gestellt haben. Die Strecke betrug 3,2km, eine beachtliche Länge für Kinderbeine. Aber diese strotzten vor Energie, die Kinder liefen mit Begeisterung und Lachen im Gesicht. Voller Stolz kamen sie Richtung Ziel, angefeuert von den Zuschauern am Wegesrand. Aber nicht nur für die Kinder, auch für die Eltern und das Personal war die Strecke eine Leistung.

Im Anschluss versammelten sich alle Pestalozzi – Läufer, um ein Gemeinschaftsfoto zu machen.

Gleich im Anschluss ging es weiter mit dem Eltern Kind Lauf. Die „Kleinen“ durften starten, mit Unterstützung von Mama oder Papa. Auch hier waren die Kinder kaum zu bremsen. Egal ob mit Laufrad, Kinderwagen, Rollstuhl oder natürlich zu Fuß, jeder stemmte die Strecke auf seine Art.

Der 8km Lauf am Schluss war dann noch den Erwachsenen vorbehalten.

 

Wir hatten viele schöne Momente – Anstrengung, Lachen, Stolz, Gemeinschaft,… Sport verbindet :)

Einen riesigen Applaus nochmal an alle Kinder, das habt ihr spitze gemacht!!!

 

Erntedank Gottesdienst


Am 02.10.2022 fanden sich viele Familien der Pestalozzikindertagesstätte in der ev. Friedenskirche zu einem gemeinsamen Erntedankgottesdienst ein. Die Kirche war gefüllt, viele Familien nutzten die gemeinsame Zeit. Die Kinder waren bereits im Vorfeld mit der Bedeutung von Erntedank vertraut. Es wurden Lieder eingeübt, die Kinder erlebten in Angeboten den Hintergrund vom Erntedank. Die gespendeten Gaben aus dem Kindergarten wurden in der Kirche ausgebreitet.

Die Geschichte von Frederick der Maus verdeutlichte, was unsere Herzen bewegt. Frederick zeigt uns, dass wir Gemeinschaft, Nähe, Sonne und gute Gespräche brauchen, um uns wohl zu fühlen.

Die Kinder gestalteten die Geschichte mit Freude. Es wurden Fürbitten gelesen und Lieder gesungen.

Im Rahmen des Gottesdienstes erhielt ein Kind das Sakrament der Taufe. Die Familie versammelte sich um Herrn Pfarrer Fecke.

Zirkusluft im Pestalozzikindergarten


In der letzten Kindergartenwoche durften alle Kindergartenkinder im Pestalozzikindergarten vor den großen Sommerferien noch einmal Zirkusluft schnuppern. Jahrespraktikant Matthias nutzte seine Kontakte zum Freizeitheim und konnte mit Johanna und Sebastian zwei Mitarbeiter aktivieren, die sich spontan Zeit nahmen und mit zwei Kisten voller Zirkus-Material anreisten. Eine runde Zirkusplane, ausgebreitet in der Mitte der Turnhalle, sorgte sogleich für Zirkusflair. Die mitgebrachten Materialien wurden sofort von den 3-6-Jährigen der Bärengruppe in Beschlag genommen. Mit Jongliertellern und Bällen, Pois, Flower-Sticks, Diabolo und Ringen wurde geübt und ausprobiert. Auch wenn es bei manchen Dingen vielleicht nicht gleich auf Anhieb klappte, zeigten ein paar Kinder schon das ein oder andere artistische Talent. Auf jeden Fall konnte man an den leuchtenden Kinderaugen erkennen, dass es allen, sowohl groß wie klein, sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem lustigen Abschlusstanz mit Johanna hieß es dann wieder „Manege frei“ für die Kinder der Mäuse- und dann auch für die Käfergruppe. auf dem Foto: Annica, Rayyan und Charlie

Endlich wieder gemeinsam feiern


Unter dem Motto „Endlich wieder gemeinsam feiern“ luden wir am Freitag, den 1. Juli 2022 zum Sommerfest in die Pestalozzi-Kita ein. Die Kinder von Krippe, Kindergarten und Hort begrüßten alle gemeinsam mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte, wie wir es uns erwartet hatten, hatten die Kinder viel Freude bei den zahlreichen Spielstationen, die kurzfristig in die Innenräume verlegt wurde. Im Turnraum wurde getanzt, in der Krippe war der Andrang beim Kinderschminken und bemalen von Leinwandbildern sehr groß. Beim Kegeln, Schach spielen, Blumen basteln, Cocktailstand, Hüpfburg und Fotoshooting verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Wer hat an der Uhr gedreht“ und als große Überraschung gab es noch viele wunderschöne Seifenblasen aus unseren neuen Seifenblasenmaschinen. Vielen Dank an den Elternbeirat für die Planung und Durchführung und an alle Eltern, die sich für das Gelingen des Festes eingesetzt haben!

Familiennachmittag im Kindergarten


Endlich ist es soweit! Es darf wieder gefeiert werden! Am Dienstag den, 16.05.22 fand nach langer Coronapause unser diesjähriger Familiennachmittag statt. Alle Kindergartenkinder und ihre Familien waren recht herzlich eingeladen zum gemeinsamen Spielen. Es fanden viele Aktionen statt z.B. Dreibeinlauf, Baumscheiben nageln, Handmassage von den Kindern für die Eltern, eine Fotostation und ein Schokobrunnen mit frischen Früchten. Das Highlight der Feier war unser Abschlusslied. Alle Kinder sangen gemeinsam für ihre Mamas und Papas ein Lied zu Mutter- und Vatertag. Im Anschluss schenkte jedes Kind seinen Eltern ein selbstgebasteltes Herz. Ein ganz großer Dank geht an alle Eltern und Angehörige für den schönen Nachmittag und die Geldspende in Höhe von 85 Euro, die natürlich den Kindern zu Gute kommen wird.

Ein neues Gartenhaus für die Regenbogen- Gruppe


Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder wurde gemeinsam das alte Gartenhaus abgerissen. Dabei kamen der Spaß und die Freude am Helfen keinesfalls zu kurz. Das neue Gartenhaus bietet viel Platz und Stabilität, sodass u.a. die Fußballtore, das Sandspielzeug und die Roller ohne Probleme ihren Stauraum finden. Ein herzliches Dankeschön gerichtet an Herrn Mauer, unseren Praktikanten und an die beiden Hausmeister Herrn Lanner und Herrn Becker für die großartige Unterstützung.

Am 06. Mai fand wieder das Schulwegtraining für unsere zukünftigen Schulkinder statt.


In zwei Gruppen erarbeitete eine Polizistin gemeinsam mit den Kindern in der Turnhalle, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Insbesondere das „links-rechts-links-Schauen“, sowie das Überqueren des Zebrastreifens wurden intensiv geübt. Gegen Mittag machten sich dann alle gemeinsam Richtung Hans-Kammerer-Grundschule, die die Meisten unserer „Schulis“ besuchen werden, auf den Weg. Jetzt konnte das Gelernte „in Echt“ ausprobiert werden. Auch das richtige Überqueren des Zebrastreifens durften die Kinder einzeln vorführen. Wieder am Kindergarten angekommen, zeigte die Polizistin noch ihren Einsatzwagen her, was die Kinder natürlich brennend interessierte. Highlight des Tages waren wohl zum Einen die eingeschaltete Sirene und das Blaulicht am Polizeiauto, sowie die anschließende Urkunde, die sie von der Polizistin überreicht bekamen. Begeistert erzählten die Vorschulkinder in der Gruppe von ihrem Ausflug und berichteten auch ganz aufgeregt, dass einige Autos am Zebrastreifen nicht anhielten, obwohl die Polizei ja da war 

Jahresausflug Hortkinder


Nach zwei Jahren Pandemie durften alle drei Hortgruppen gemeinsam zum langersehnten großen Jahresausflug in den Osterferien starten! Wir fuhren mit einem großen Reisebus nach Rosenheim, um die Ausstellung „Eiszeit“ im Lokschuppen zu besichtigen. Es gab zwei Kinderführungen-eine für Jüngere und eine für die Älteren. So wurde altersgemäß erklärt und die Ausstellungsstücke gezeigt. Es war sehr spannend zu hören bzw. zu sehen, wie sich das Klima auf der Erde entwickelt hat, wie damals die Menschen gelebt haben und welche Tiere und Pflanzen es gab. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es mittags weiter in die Trampolinhalle „Airstyle“ bei Rosenheim. Voller Begeisterung probierten wir die verschiedenen Trampoline, Sprunggruben, Parcours und Spiele aus. Glücklich erzählten alle Kinder und das Hort-Team von einem Tag voll Wissenswertem sowie Spiel, Spaß und Freude. Unser Jahres-Highlight war wieder ein voller Erfolg!

Ostergottesdienst 2022


Am Gründonnerstag feierten wir endlich wieder GEMEINSAM unseren Ostergottesdienst. Pfarrer Torsten Fecke begrüßte die Kinder bei wunderschönem Wetter im Garten. Die Hortkinder spielten die Geschichte von „Charlie und der Hirte“ und lasen die Fürbitten und die Schlussgedanken vor. Beim Evangelium zeigten die Kindergartenkinder die passenden Bildkarten zur Geschichte. Auch die größeren Krippenkinder nahmen am Ostergottesdienst teil. Als Abschluss sprach Pfarrer Fecke den Segen und wünschte uns allen „Frohe Ostern“.

Martinsfest 11.11.2021


Am 11.11.2021 versammelten sich die Kinder der Pestalozzikita mit ihren Eltern am Parkplatz vor der Kita. Alle freuten sich über das Leuchten der Laternen in der Dunkelheit. Die Kinder waren aufgeregt, sie präsentierten stolz ihre selbstgestalteten Laternen. Egal ob groß oder klein, alle Kinder waren mit Begeisterung dabei, freuten sich bereits Tage vorher auf das anstehende Fest. Lieder wurden eingeübt und über die Kita App versandt, so dass auch die Eltern und Geschwister schon mal reinhören konnten. Beim Fest wurde den Besuchern ein Martinsspiel vorgeführt. Ein Bettler wanderte umher, fror sichtlich in der Kälte. St. Martin kam mit seinem Ross und nahm sich dem Bettler an. Die Besucher hörten die Geschichte dazu. Im Anschluss durften die Kinder die selbstgebackenen Martinsgänse mit ihren Familien teilen. Um die Lichter in die Dunkelheit zu tragen, fand ein gemeinsamer Umzug statt. Alle Anwesenden folgten St. Martin auf seinem Pferd. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein unter freiem Himmel, bei Punsch, Würstchensemmel und Kuchen. Herzlichen Dank an das ganze Team und besonders an Julia Ainhirn uns Sabine Esterbauer für die Vorbereitungen sowie allen helfenden Händen des Elternbeirats!

Fleißig wie die Bienen...


Am 3. Oktober2021 fand der diesjährige Erntedankgottesdienst in der evangelischen Friedenskirche statt. Alle Kinder, Eltern, Mitglieder der Kirchengemeinde und sonstige Besucher des Gottesdienstes wurden durch Herrn Pfarrer Fecke herzlich begrüßt. Der Gottesdienst und auch die Wochen vorher, standen unter dem Thema

„Bienen – Nutzen, Aufgabe,….“

. Die Kinder durften in der Vorbereitung schon einiges erfahren, es wurden Bücher betrachtet, Lieder gesungen und Gespräche geführt. Höhepunkt der Vorbereitung war sicherlich der Besuch einer Imkerin. Frau Fecke war so nett, in die Einrichtung zu kommen und viele ihrer Arbeitsgeräte im Umgang mit den Bienen mitzubringen. Die Kinder durften betrachten, ausprobieren und Fragen stellen. Frau Fecke wurde tatkräftig von Herrn Pfarrer Fecke unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche fanden sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Pestalozzikita ein, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Die Kinder waren im Vorfeld „fleißig, wie die Bienen“! Sie übten Lieder ein, trugen Fürbitten vor und brachten ein kleines Theaterstück zum Thema Bienen ein. Ein kurzweiliger, interessanter und amüsanter Gottesdienst, der sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterte. Pfarrer Fecke begrüßte bei dieser Gelegenheit die neue Gesamtleitung der Pestalozzikita, Frau Birgit Dafinger. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde sie offiziell in ihren Dienst eingeführt, Blumen und ein Willkommenslied rundeten die Begrüßung ab.

3. Internationale Kunstausstellung des Kindergartens Ptuj


Die Hortkinder der Pestalozzi-Kita nahmen die Einladung zum Malwettbewerb „Leben neben verschiedenen Wasserformen“ begeistert an! Klar sind wir schon ein bisschen älter. Aber wir gehören zur Pestalozzi-Kita und es ging uns um das „Mit dabei sein“. Wir haben zur Stadt Ptuj Erzählungen gehört und Fotos angeschaut. Das Malen der Bilder von unserem Wöhrsee, Salzach, Altstadtbrücke und Burg mit Aquarellfarben und Ölkreiden hat uns viel Spaß gemacht. Das Kunstwerk von Yashaswi Kotha wurde mit einer Urkunde prämiert. Es ist eins von 83 Bildern aus fünf Ländern, das von der Jury ausgewählt wurde. Die Preisverleihung nahmen Elisabeth Hübner (AG-Leiterin Ptuj im Städtepartnerschaftsverein Burghausen) und Bartl Lehrhuber (Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Burghausen) vor. Sie gratulierten den Kindern sehr herzlich zu ihrem Erfolg und überreichten die Urkunde und Geschenke aus Ptuj. Diese hat die Bürgermeisterin von Ptuj zur Verfügung gestellt. Voller Freude warten wir jetzt schon auf den nächsten Malwettbewerb!

Schuli-Abenteuer am 16. Juli 2021


Dieses Jahr feierten wir zum Abschied unserer Vorschulkinder ein Indianerfest. Um 18.00 Uhr stärkten wir uns erstmal mit Kartoffelecken und Kräuterquark. Im Anschluss gab es eine kleine Einführung in die Indianerwelt. Wo leben die Indianer, was machen sie, wie sehen sie aus…? Danach probierten sich die Kinder an den verschiedenen Stationen selbst als Indianer aus. Die Kinder wurden geschminkt und durften Kopfschmuck und Ketten basteln. Beim Bogenschießen und Tomahawk werfen stellten sie ihr Geschick als Indianer unter Beweis. Beim Trommeln übten sie den indianischen Rhythmus zu spielen und in der Turnhalle gab es verschiedene Indianer-Bewegungsspiele. Als nächstes wartete eine Spurensuche auf die Kinder. Sie absolvierten einige Aufgaben, wie z. B. Tierspuren erraten oder Büffel abwerfen usw. Als Belohnung gab es für jedes Kind einen Traumfänger für Zuhause. In der Zwischenzeit versammelten sich die Eltern der Schuli´s vor der Kita. Die Kinder sangen und tanzten am Lagerfeuer für sie. Der gelungene Abschluss unseres Festes war das gemeinsame Würstchengrillen am Lagerfeuer. Die Stimmung war sehr fröhlich, nach so langer Zeit mal wieder zusammen (selbstverständlich mit allen nötigen Hygienemaßnahmen) zu kommen.

Frühling im Kräuter- und Gemüsegarten


Hortkinder nehmen an Malwettbewerb teil


Die Hortkinder haben sich am Malwettbewerb „Leben an verschiedenen Wasserformen“ beteiligt. Dieser wurde von einer Kita in der slowenischen Stadt Ptuj initiiert. Da es eine der Partnerstädte Burghausens ist, haben alle Kitas unserer Stadt diese Einladung erhalten. Wir haben uns Fotos von Ptuj angesehen und Erzählungen gehört. Allen hat es viel Spaß gemacht!
Die Kinder haben die Techniken „Aquarell“ und „Ölkreiden“ verwendet. Alle Teilnehmer sind zwischen 7 und 9 Jahren alt. Wir haben bei uns im Foyer eine Ausstellung gestaltet.
Die hier vorgestellten Bilder sind (von oben nach unten) von Emily Bulavcak Emma Popp Katharina Bernhardt, Leonard Schmökel Maya Alasfari und Antonia Müller, Median Boboj Nina Bittner, Sophie Dann Yashaswi Kotha